16. Februar 2016

Wie läuft das mit dem Bücherbloggen? | Antwort

Heute kommt mal wieder eine Antwort auf eine Frage, die von einem anderen Blogger aufgeworfen wurde. Und diese Frage kommt erneut von Tobi von Lesestunden, ein Blog den ich auch bei mir hier verlinkt habe. Diesmal geht es um das Wie beim bloggen, also wie die Arbeit am eigenen Blog denn so vonstatten geht. Ich beantworte einfach mal nacheinander alle gestellten Fragen, da sie schon schön umfangreich sind.

Wie entscheidest du, ob du über ein Buch bloggst oder nicht?
Ganz spontan. Wenn ich der Meinung bin, dass ich meine Meinung zu dem Buch gerne mit der Welt teilen möchte, dann schreibe ich einen Blogpost. Woran ich das ganz genau festmache, weiß ich selber nicht. Ich blogge aber nicht über jedes Buch, das ich lese. Bei mir geht es ja nicht nur um Rezensionen, sondern um das Lesen an sich. Also schreibe ich auch viel darüber.

Woher nimmst du deine Inspiration für neue Beiträge?
Meistens fliegen mir die Ideen irgendwann irgendwo zu und wenn ich mich dann später noch daran erinnern kann, sind sie es wohl wert, dass ich darüber schreibe. Oder eben, wenn ich ein Buch gelesen habe und dann spontan denke: Darüber will ich bloggen.

Was willst du mit deinem Blog erreichen?
Einerseits ist es ein neues Hobby, dem ich gerne nachgehe. Ich hatte mir gedacht, wenn ich einen Blog habe, dann lernen ich auch andere Blogger und Blogs kennen. Natürlich möchte ich auch gerne Themen verbreiten, die mir wichtig sind. Und Lesen ist ein sehr wichtiges Thema in meinem Leben und kommt in der heutigen Zeit oft viel viel viel zu kurz. 

Wie viel Zeit nimmst du dir für das Verfassen eines neuen Beitrags?
So viel Zeit, wie es eben braucht. Manchmal sitze ich lange an einen Post und andere fließen einfach so aus mir heraus. Ich möchte nur Posts veröffentlichen, mit denen ich zufrieden bin. Ansonsten hat es keinen Sinn. 

Wie oft erscheint in deinem Blog ein Beitrag?
Ich habe keine festen Blogtage, die Posts kommen, wie sie kommen. Im Dezember kam fast jeden Tag ein kleiner Post und im Moment 1-3 mal pro Woche. Kommt auch immer darauf an, ob ich viel lernen und arbeiten muss. Wenn ich Ferien und zugleich Urlaub habe, schreibe ich natürlich mehr.

Bloggst du regelmäßig und hast feste Tage bzw. Abstände in denen Beiträge erscheinen?
Nein, ich blogge wenn ich Lust darauf und Zeit habe.

Hast du einen festen Tag, an dem du Blogbeiträge schreibst und dich um deinen Blog kümmerst?
Oft schreibe ich am Sonntag Blogposts, weil das der einzige Tag ist, an dem ich mir mal ein wenig frei nehmen kann. Meistens auch am Anfang der Woche. Aber wirklich fix is da nix. 

Hast du mehrere Beiträge fertig verfasst als Entwurf, oder veröffentlichst du jeden Beitrag sofort?
Ich habe immer Beiträge als Entwurf gespeichert. Bei manchen komme ich nicht weiter, andere hebe ich mir für später auf. Wenn ich eine gute Idee für einen Post habe, mache ich auch gleich einen Entwurf, damit ich auch sicher weiter daran arbeite und die Idee nicht wieder verwerfe oder vergesse.

Hast du Hilfsmittel, wie einen Planer, eine App oder irgendein Gadget?
Nö.

Schreibst du deine Beiträge direkt in WordPress bzw. der Blogsoftware, oder zuerst auf Papier oder in anderer Software?
Ich schreibe sie gleich in die Software und mache regelmäßige Backups. Ich habe am Anfang mal versucht, die Beiträge im Texteditor vorzuschreiben. Aber irgendwie hat sich das nicht bewährt. Ich möchte gleich sehen, wie das Ganze später aussehen wird.

Schreibt du die Beiträge auf einmal, oder in mehreren Schritten?
Das ist ganz verschieden. Habe ich weiter oben eh schon mal erwähnt. 

Hast du schon einmal einen Beitrag komplett verworfen, weil du mit der Qualität nicht zufrieden warst?
Bisher noch nicht. Meistens lasse ich den Post dann ruhen und schreibe ihn an einem anderen Tag fertig. 

Wo schreibst du deine Beiträge (z.B. immer auf dem iPad Pro in der Badewanne)? Gibt es ein Bild von deinem „Blogarbeitsplatz“?
Ich schreibe oft am Stand-PC daheim oder an meinem Laptop in der Uni. Aber die meisten Posts schreibe ich schon daheim in aller Ruhe. Nein es gibt kein Bild davon. 

Bloggst du alleine oder mit anderen zusammen?
Allein, die Lady ist ein Einzeltier. 

Machst du für deine Beiträge eigene Fotos? Wenn ja, welche Rolle spielen sie für dich und wie bereitest du sie auf? Wie viel Zeit investierst du für deine Fotos?
Noch mache ich nicht so viele Fotos. Für Rezensionen werde ich aber immer ein Foto von meinem ganz eigenen Exemplar des Buches machen. Bei der Aichner-Rezension habe ich mein Buch auf ein paar Fliesen gelegt. Für mich passt das gut zu diesem Buch, da die Fliesen mich an Blums Arbeitsplatz erinnern. Ich bearbeite meine Fotos noch ein wenig mit Gimp, aber wirklich gut bin ich darin nicht. 

Besprichst du auch Rezensionsexemplare und wie gehst du damit um?
Ich bekomme keine Rezensionsexemplare, da mein Blog zu unbekannt ist. 

Wie wichtig sind für dich Social Media Kanäle und wie viel Zeit und Aufwand verbringst du, sie zu pflegen?
Ich habe einen Account bei Twitter, facebook und Instagram. Ich twittere fast jeden Tag, das macht mir am meisten Spaß und ich folge da auch vielen interessanten Menschen. Facebook ist mir nicht ganz so wichtig, irgendwie fehlt mir da das richtige Feeling. Und Instagram nutze ich fast gar nicht. Ich überlege auch schon, den Account dort wieder zu löschen. Ich mag Twitter am liebsten, da kann man unkompliziert viele Blogger und andere Leute kennenlernen. Außerdem finde ich die Bedienung bei Twitter am ansprechendsten. 

Wie viel Zeit investierst du in technische Anpassungen und Pflege deines Blogs?
Sehr wenig Zeit. ich bin mit meinem Blog momentan sehr zufrieden. Meine Möglichkeiten habe ich ausgeschöpft, ich bin da nicht sehr versiert darin.

Was recherchierst du, bevor du ein Buch rezensierst?
Eigentlich gar nichts, da meine Rezensionen nur Informationen enthalten, die mir das jeweilige Buch liefert, und eben meine eigene Meinung dazu. 

Machst du auch einmal eine längere Pause vom Bloggen?
Das weiß ich noch nicht, habe ja gerade erst angefangen mit dem bloggen. Vielleicht muss ich mal pausieren, wenn ich Prüfungszeit habe oder aus persönlichen Gründen. Wer weiß.

Beeinflussen dich andere Blogger oder Verlage über Themen oder Bücher zu schreiben? Wie groß ist dieser Einfluss?
Der ist gar nicht vorhanden. Ich lese, was ich gerade lesen mag und schreibe darüber, wenn es mir gerade passt. Ich lese zwar auch Rezensionen, aber die beeinflussen mein Kauf- und Leseverhalten irgendwie gar nicht. Auch wenn eine Rezension wirklich gut klingt. 

Wie entscheidend ist für dich die Aktualität eines Buches? Schreibst du lieber über aktuelle Bücher oder ist der Erscheinungszeitpunkt egal?
Ich schätze mal, dass 75% der Bücher, die ich lese, vor mehr als 100 Jahren erschienen sind. Irgendwie scheine ich es nicht so mit Neuerscheinungen bzw. aktuellen Büchern zu haben.

Sooo, fertig für heute. Da ist doch einiges zusammengekommen, wie ich finde.  

2 Kommentare:

  1. Liebe Lady Susann,

    interessante Antworten. Ich glaub ich muss auch mal deinen Blog genauer durchstöbern, ich glaub du hast hier auch einige Klassiker im Programm.

    Finde es cool, dass es echt vielen Buchblogger wie mir geht, was die Social Media Geschichten angeht. Ich mag Twitter auch am liebsten, Facebook wird am Rand bedient und bei Instagram bin ich auch am Überlegen, ob ich da meinen Account nicht komplett löschen soll.

    Ich freu mich auf jeden Fall, dass du mitgemacht hast!!

    Liebe Grüße
    Tobi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tobi,
      noch wirst Du nicht viel finden. Aber ich werde noch viel über Klassiker schreiben. Wie gesagt, hier wird nicht nur rezensiert. Und ich habe ja auch gerade erst mit dem Bloggen angefangen :)
      Ja, Twitter ist irgendwie der perfekte Dienst. Ich frage mich, warum ich mich da so spät angemeldet habe.

      LG
      Die Lady

      Löschen